Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 24.01.2017 21:29:36 Gelesen: 182254# 41@  
@ Heinz 7 [#38]

Ein schöner Beleg! Und danke Heinz, auch für Deine freundlichen Worte. Ja, es macht mir Spaß, mich mit den neueren Belegen und dem Umfeld zu beschäftigen. :)

Was die letzte Inflationsphase (bis 2004) betrifft, habe ich mittlerweile den Eindruck, dass die Geldentwertung seitdem zwar weniger dramatisch, aber dennoch weiterhin merkbar voran schreitet. Bei den Belegen, die ich hier sehe, registriere ich mit jedem späteren Jahr wieder deutliche Erhöhungen der Tarife.

@ 10Parale [#40]

Der Beleg ist auch ein gutes Beispiel aus dem Jahr 2017: Auslandsbrief (Deutschland) per Einschreiben für 16,50 Lei.

Hier ein vergleichbarer Beleg aus dem Jahr 2009: Auslandsbrief (Japan) per Einschreiben für 9,20 Lei.



Heinz, 10Parale,

kennt ihr vielleicht eine Quelle mit den Portoperioden aus der Zeit nach März 2008?

Wenn nicht, könnten wir vielleicht gemeinsam beginnen, die Lücke zu schließen. Die aktuellen Tarife können auf der Seite der Posta Romana eingesehen werden und dann könnte man versuchen die Portoperioden davor zu ermitteln.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/143889