Thema: (?) (64/65/66) Alliierte Besetzung SBZ Thüringen Mi. 92-115
Thilo Nagler Am: 25.01.2017 14:53:40 Gelesen: 42647# 29@  
@ Pepe [#28]

Richtig, es ist t-Papier. Die Abbildung im Durchlicht zeigt das feine Netz mit kleinen Ovalen.

v-Papier hat ebenfalls eine feine Netzstruktur, kennzeichnet sich jedoch durch sog. kleine Holzeinschlüsse [#63]. Diese Bezeichnung ist leider irreführend, weil Holzeinschlüsse bei dieser Ausgabe - mit Ausnahme des x-Papiers - immer zu finden sind. Das Holz wurde nicht fein genug zu Papierbrei gemahlen, so dass man deutlich Holzsplitter erkennen kann. Das v-Papier zeigt dunkle Holzeinschlüsse. Meine mikroskopischen Untersuchungen haben ergeben, dass es sich um Baumrinde handelt. Ich habe eine Änderung beim Michel beantragt, dass es sich bei den dunklen Holzeinschlüssen um den Rindenanteil handelt. Vermutlich wurden die Bäume wegen Rohstoffmangels mit Rinde in der Papiermühle verarbeitet. Geschätzt beträgt der Anteil von Rinde und Holz ca. 5%, wenn man sich eine Baumscheibe ansieht. In dieser Größenordnung verteilt sich der Rindenanteil im v-Papier.



v-Papier einer Michel-Nr. 92 AX av

Beste Grüße
Thilo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9763
https://www.philaseiten.de/beitrag/143931