Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
prefico74 Am: 25.01.2017 18:18:24 Gelesen: 70245# 57@  
Hallo Rein,

was ich meine ist die Verständlichkeit in der Kommunikation. Weder betrachte ich den Michel - DS als Deutsche Bibel der Philatelie oder bewerte den Schwaneberger Verlag, noch stelle ich Deine Publikationen in einer renommierten Zeitschrift und Deine fachliche Kompetenz in Frage.

Es muss einen gemeinsamen Nenner in der Beschreibung und Erklärung philatelistischer Begriffe geben. Wie das jeder einzelne Leser interpretiert ist seine Sache - aber das Verständnis kann nur auf Grundlage eines gemeinsamen Standards erfolgen. Und hier kommt man nun mal nicht um den Michel-DS herum - ob einem das nun passt oder nicht!

Wenn ich während des Lesens eines Beitrages erst mit einem Wörterbuch oder wissenschaftlichen Lexikon Begriffe übersetzen muss, vergeht mir die Lust zu kommunizieren. Sicherlich kann es für den absoluten Spezialisten in seiner Forschungstätigkeit von absoluter Wichtigkeit sein, welche chemische Zusammensetzung die Druckfarbe und das Papier unter Einfluss des Vollmondes im Jahr 1954 hatte. Hier genügt mir erst einmal das was ALLE mit bloßem Auge erkennen und mit standardisierten Begriffen erklären können.

mfG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/143944