Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
prefico74 Am: 25.01.2017 21:09:25 Gelesen: 70249# 59@  
@ Thilo Nagler [#47]

Hallo,

das ist natürlich schon sehr interessant!

Für mich stellt sich hier im Zusammenhang mit den Kleine- Fälschungen mal eine Frage. Ist es durch eine derartige Vergrößerung möglich Unterschiede zwischen Original- Bdr.- Aufdruck und gefälschtem Bdr.- Aufdruck zu finden?

Ich bin diesbezüglich sowieso sehr erstaunt, dass bei den heutigen digitalen Möglichkeiten noch kein Technik zur Analyse eingesetzt werden konnte. Eine chemische Analyse würde wohl aus Kostengründen wegfallen.

Hier eine kürzlich erworbene MiNr. 407 XI° mit klar gefälschtem Bdr.- Aufdruck (Kleine- Fälschung). Diese wurde als scheinbare 435 gXI° DD vor ein paar Tagen auf Ebay angeboten.



mfG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/143960