Thema: Was man an den Philaseiten ändern könnte !
Carolina Pegleg Am: 11.03.2009 19:47:26 Gelesen: 174048# 67@  
Ich poste meine Antwort in dieses Thema, sie schliesst sich aber an die letzten Beiträge im Thema "Penalty Belege" an.

@ Richard

<<[Hinweis: Ich werde die Beiträge, die sich nicht mit dem Thema beschäftigen, in den nächsten Tagen verschieben]

Oft passen Belege in verschiedene Kategorien, wobei es bei Bedarfspost eben in der Regel nicht klar ist, was der hauptsächliche Gesichtspunkt ist. Wenn ich für die beabsichtigte Neugliederung einen Vorschlag unterbreiten soll (darf?), sollte sich das Thema "USA Penalty-Belege / Dienstganzsachen" weiterhin mit amerikanischer Dienstpost beschäftigen. Dazu kann man dann auch noch Belege mit Dienstmarken oder Dienstfreistempel, die jeweils auch den "Penalty-Vermerk" tragen, hinzuzählen.

Ein zweites Thema ist dann US Feldpost (APO / FPO) oder erweiternd US Feld- und Militärpost. Bislang wurden überwiegend moderne Belege gezeigt, die aufgrund der amerikanischen Präsenz in Deutschland ja nicht ungewöhnlich sind. Das Thema sollte aber auch die US Feldpost allgemein umfassen. Meine Briefe vom span./am. Krieg habe ich letztes Jahr für $5 einen Freund verschenkt, aber sonst bin ich noch gut bestückt und auch mit etwas Literatur zu dem Thema versehen.

Ein weiteres ist Thema "USA Permit Mail / Massendrucksachen der USA". Hierzu gibt es mit der Arbeit von Thomas nun eine erste Ausarbeitung. Sie ist kurz genug um sie eventuell in einen Diskussionsbeitrag umzuarbeiten, der sicher auf Interesse stossen würde, inkl. der Zulieferung von weiterem Anschauungsmaterial. Das ist natürlich Thomas überlassen. "Cut & paste" in einen Diskussionsbeitrag hier generiert aber sicher mehr Interesse als nur eine Verlinkung. Alternativ mag man Beiträge mit diesem Fokus auch an das bestehende Thema "Entgeltvermerke -- sammelwürdig?" anhängen. Ich bin ein grosser Fan dieses Themas. Eines der wenigen Themen, dass ich schon mehrfach mal "einfach so" von oben nach unten ganz durchgelesen habe. Es ist aber meiner Meinung nach so gross und auch unübersichtlich geworden, dass es sich von einer Fundgrube zu einem Friedhof interessanter Information gewandelt hat. Kleinere, prägnantere Themen sind mir einfach lieber.

Bleiben "USA Post- und Absenderfreistempel". Die bislang im Penalty-Thema gezeigten Exemplare sind überwiegend ungewöhnlich und lassen sich entweder mit dem Thema Penalty Belege / Dienstpost oder mit Militärpost zusammenlegen. In den Themen "Freistempel: Echt gelaufene Belege" und "Absenderfreistempel mit Motiven" gibt es dann auch noch ein paar "normale" amerikanische AFS. Ob es sich lohnt eine eigene Kategorie aufzumachen? Wie gesagt, ich bin kein Freund dieser riesigen "Sammelthemen". Wenn ich zu den AFS mal etwas "vernünftiges" ausarbeite, kommt es aber bestimmt nicht unter Motive, nur weil es einen Adler im Stempeldesign gibt.

Mit dieser Aufteilung gäbe es zur Bedarfspost der USA eine genauere und bessere Einteilung als für beinahe jedes andere Sammelgebiet. Lohnt es sich? Es haben 28 Sammlerfreunde das Gebiet USA als Sammelgebiet auf den philaseiten angegeben. Ich kenne allerdings noch ein paar weitere philaseiten Mitglieder, die auch USA Marken oder bestimmte Aspekte der Postgeschichte sammeln, aber nicht gelistet sind. Das "Allgemeininteresse" vermag ich nicht abzuschätzen. Glaubt man an "Reaganomics" so kreiiert das Angebot die Nachfrage. M. a. W. die sinnvolle Gliederung von Themen sollte weitere Beiträge zu diesen Themen anstossen. "Bessere" Untergliederungen für die Postgeschichte /Bedarfspost populärerer Sammelgebiete, wie Österreich, Schweiz mögen evtl. folgen.

Das Thema "Organisation" der philaseiten ist ein Dauerbrenner, wie die verschiedenen Beiträge dazu, die hier immer mal wieder erscheinen beweisen. Die philaseiten A-Z sind sehr hilfreich. Ich benutze sie nun ständig, nachdem ich sie einmal entdeckt habe (links in der Linkliste).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/379
https://www.philaseiten.de/beitrag/14397