Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 26.01.2017 09:35:18 Gelesen: 237167# 115@  
Freiherr Carl Gustaf Emil Mannerheim [1] war ein finnischer Marschall und Staatsmann. Mannerheim entstammte einer einflussreichen Familie der schwedischsprachigen Minderheit in Finnland, welches damals zum Russischen Reich gehörte. In Russland absolvierte er auch einen Teil seiner militärischen Ausbildung. Während des Krönungszugs des Zaren Nikolaus II. am 26. Mai 1896 in Moskau war Mannerheim einer der Leibwächter des Zaren. Nach der Oktoberrevolution nahm er seinen Abschied aus der russischen Armee und kehrte in seine Heimat Finnland zurück. Im finnischen Bürgerkrieg bekämpfte er erfolgreich die finnischen Kommunisten und verhalf Finnland zu einer demokratisch-bürgerlichen Regierung. Im Zweiten Weltkrieg führte Mannerheim die finnische Armee als Oberbefehlshaber im Winterkrieg 1939/1940 gegen die Sowjetunion. Am 4. August 1944 wurde Mannerheim zum Präsidenten der Republik Finnland gewählt und schloss am 24. August 1944 einen Waffenstillstand mit der Sowjetunion ab. Nach seinem Rücktritt 1946 verbrachte er seine letzten Lebensjahre hauptsächlich im Schweizer Sanatorium Valmont (Glion).



Mannerheim wird in Finnland noch heute als Nationalheld gefeiert und wurde auch mehrere Male auf Briefmarken geehrt. Hier eine Wohltätigkeitsausgabe der Finnischen Post vom 4. März 1952 (Mi Nr.409)



Auch die US-Post ehrte Mannerheim innerhalb ihrer Serie „Freiheitskämpfer“ mit einer Ausgabe am 26. Oktober 1960 (MI Nr. 795-796)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Gustaf_Emil_Mannerheim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/143984