Thema: Motiv Waffen
merkuria Am: 27.01.2017 10:20:01 Gelesen: 178777# 100@  
Am 20. April 2010 verausgabte die Russische Föderation eine Sonderausgabe unter dem Titel „Waffen des Sieges“ (Оружие победы). Gezeigt werden vier Panzer die während des 2. Weltkrieg zum Sieg der Sowjetarmee beigetragen haben (Mi Nr. 1636-1639).

9 Rubel Mi Nr. 1636 [1] :



Der leichte Kettenrad-Panzer BT-7M nahm 1935 seinen Dienst in der Sowjetarmee auf. Bei seiner Einführung war er der weltweit schnellste Panzer der es mit Ketten auf eine Geschwindigkeit von 52 Km/h und mit Rädern sogar auf 72 Km/h brachte. Die BT-Panzer waren in den 1930er Jahren die meistgebauten Panzer der UdSSR. Sie kamen im Sowjetisch-Finnischen Krieg zum Einsatz und wurden auch im Spanischen Bürgerkrieg auf Seiten der Republikaner eingesetzt. Am erfolgreichsten operierten sie im Japanisch-Sowjetischen Grenzkonflikt.

10 Rubel Mi Nr. 1637 [2] :



Der leichte Kettenrad-Panzer T-70 nahm 1941 seinen Dienst in der Sowjetarmee auf. Nach einer kleinen Vorserienproduktion begann die Serienproduktion des T-70 im März 1942 und endete im Oktober 1943. Es wurden 8226 Stück gefertigt, was der zweitgrössten produzierten Stückzahl eines einzelnen Tanktyps entsprach. Wegen der Lautstärke seiner zwei Motoren war er bei den Besatzungen der Roten Armee jedoch unbeliebt. Sein bekanntester Einsatz war in der grossen Panzerschlacht von Kursk.

11 Rubel Mi Nr. 1638 [3] :



Der mittelschwere Kettenrad-Panzer T-34 nahm 1940 seinen Dienst in der Sowjetarmee auf. Dieser Panzer wurde zwischen 1940 bis 1958 gebaut und von der Roten Armee hauptsächlich im Deutsch-Sowjetischen Krieg eingesetzt wurde. Der weiterentwickelte T-34-85 war 1941 allen deutschen Panzern klar überlegen. Infolge seiner Wendigkeit und starken Panzerung konnte ihm die deutsche Panzerabwehr – abgesehen von Glückstreffern in den Turmdrehkranz – nichts anhaben.
Die einfache Bauweise des T-34 ermöglichte eine hohe Massenproduktion. Er war mit über 50.000 Exemplaren der meistgebaute Panzer des Zweiten Weltkrieges und mit insgesamt über 80.000 einer der meistgebauten Panzer überhaupt.

12 Rubel Mi Nr. 1639 [4] :



Der schwere Kettenrad Panzer IS-2 nahm 1943 seinen Dienst in der Sowjetarmee auf. Er zählt zu den stärksten Panzern, die im Zweiten Weltkrieg gebaut wurden. Bei den ersten Einsätzen Anfang 1944 zeigte sich eine unerwartet hohe Verlustrate welche auf seine geometrische Form zurückzuführen war. Eine grosse Neuerung dieses Panzers war aber sein starkes 122 mm Geschütz. Der Nachteil dieser neuen Kanone war jedoch die Benutzung zweiteiliger Munition mit dementsprechend geringer Feuerrate sowie die lediglich vorhandenen 28 Schuss Munition. Auf kurze und mittlere Entfernung konnte sie jedoch alle Panzerungen feindlicher Panzer durchdringen. Von 1944 bis 1945 wurden insgesamt 3475 Stück gebaut.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/BT-Serie
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/T-70
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/T-34
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/IS-2_(Panzer)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4952
https://www.philaseiten.de/beitrag/144057