Thema: **** (?) (71/76-77/82/93) DDR Dauerserie Fünfjahrplan
Thilo Nagler Am: 27.01.2017 11:19:06 Gelesen: 70123# 60@  
@ prefico74 [#59]

Für mich stellt sich hier im Zusammenhang mit den Kleine- Fälschungen mal eine Frage. Ist es durch eine derartige Vergrößerung möglich Unterschiede zwischen Original- Bdr.- Aufdruck und gefälschtem Bdr.- Aufdruck zu finden?

Ich denke schon, dass sich Unterschiede sehen lassen, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit der originalen Druckfarbe gefälscht wurde.

Ich bin diesbezüglich sowieso sehr erstaunt, dass bei den heutigen digitalen Möglichkeiten noch kein Technik zur Analyse eingesetzt werden konnte. Eine chemische Analyse würde wohl aus Kostengründen wegfallen.

Mikroskopie im Durchlicht, Schräglicht, Auflicht oder unter Fluoreszenz helfen mir sehr oft bei der Bestimmung echter oder falscher Aufdrucke oder Farbveränderungen (von der billigen a-Farbe zur teuren b-Farbe manipuliert). Viele Briefmarken prüfe ich teils so ausschließlich auf deren Echtheit. Mein Motto: Im Mikrokosmos der Philatelie ist es sehr schwer erfolgreich zu fälschen.

Chemische Analysen habe ich teils während meines Studiums vorgenommen. Leider konnten nicht alle Untersuchungen beschädigungsfrei stattfinden. Jedoch zeigte eine mikroskopische Analyse zudem auch immer abweichende Ergebnisse. Heißt also, dass sich Fälschungen unter chemischer als auch mikroskopischer Betrachtung u.U. gleichwertig erkennen lassen, auch wenn die Wege und Ergebnisse andere sind. Dennoch schaue ich mich weiter um, welche anderen Möglichkeiten es gäbe, Briefmarken zerstörungsfrei und eindeutig prüfen zu können.

Beste Grüße

Thilo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2528
https://www.philaseiten.de/beitrag/144062