Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 27.01.2017 15:23:43 Gelesen: 122400# 89@  
Hallo zusammen,

heute ein bis aufs Datum vollständig aptierter Stempel aus Kunžvart. Daneben der Gummistempel mit der tschechischen Ortsbezeichnung und der Jahreszahl 1946:



Strážný (früher Kunžvart, deutsch Kuschwarda) ist eine Minderstadt in Tschechien. Sie befindet sich im Okres Prachatice im Böhmerwald an der deutsch-tschechischen-Grenze.

Wie man am gedruckten Absender sehen kann, gab es in Kuschwarda (tschechisch Kunžvart) die Holzindustrie Wilhelm Paulus. Dieser Absender wurde überdruckt mit dem neuen Stempel "NÁRODNÍ SPRAVA / VILÉM PAULUS / DŘEVO PRŮMYSL /KUNŽVART". národní sprava = Nationale Verwaltung und dřevo průmysl = Holzindustrie. Interessant finde ich, dass auch der Vorname des früheren Firmeninhabers ins tschechische "übersetzt" wurde. Aus Wilhelm wurde Vilém.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/144084