Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Heinz 7 Am: 27.01.2017 19:15:21 Gelesen: 182406# 45@  
@ 10Parale [#44]

Lieber 10 Parale,

ich danke für deinen interessanten Beitrag.

Es ist durchaus möglich, ja vielleicht sogar wahrscheinlich, dass Rumänien gegen Ende des 2. Weltkrieges keine Luftpost-Beförderung mehr anbieten konnte. Vielleicht liegt hier die Erklärung für das Wegfallen dieser Tarife.

Wenn ich Tabelle 31 bei Marinescu betrachte, scheint es so, dass ab September 1922 Rumänien ihre Auslandpost via Luftpost bedienen konnte, wenigstens in gewisse Länder. Tabelle 32 zeigt uns dann die Tarifentwicklung 1.3.1934 - 17.4.1939 und Tabelle 33 von Januar 1940 - 15.4.1943. Tabelle 34 zeigt dann gänzlich neue Tarife ab 1.3.1947.

Es ist nun durchaus denkbar, dass irgendwann nach dem 15. April 1943 der Luftpost-Dienst unterbrochen werden musste und erst ab 1.3.1947 wieder aufgenommen werden konnte. Dies wäre für die Kriegs- und Nachkriegszeit sogar plausibel. Wenn nun der Luftpostdienst aufgegeben werden musste, fiel natürlich auch der frühere Zuschlag dafür weg. Vielleicht verzichtete die Post darauf, für Auslandbriefe eine Zusatzgebühr zu erheben, denn offenbar galt um die Zeit 1945-1947 (März), dass die Inlandbriefe gleich viel kosteten, wie die Auslandbriefe.

Sehen wir uns die bisher gezeigten Belege auch auf der Rückseite an.

1: R-Brief Bukarest - Fribourg (Beitrag [#38]): Abgang 26.1.46, Ankunftsstempel Fribourg 15.2.1946

2: Brief Brasov - Zürich (Beitrag [#42]): Abgang 24.1.47, leider kein Ankunftsstempel. Der aufgedruckte Vermerk "4.2.1947" wird wohl ein bankinterner Vermerk gewesen sein, gut möglich, dass es ein (privater) Eingangsstempel war

3: R-Brief Brasov - Zürich (Beitrag [#43]): Abgang 24.2.47, leider kein Ankunftsstempel. Der aufgedruckte Vermerk "5.3.1947" = privater Eingangsstempel?

Ich denke auch, dass keiner dieser drei Briefe per Luftpost unterwegs war.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/144093