Thema: Marken bestimmen: Russland RSFSR
Marcel Am: 27.01.2017 22:45:35 Gelesen: 3415# 2@  
@ zaubermann [#1]

Hallo Mike,

ich hätte Dir gern gestern schon geantwortet, aber ich hatte Geburtstag und nicht wirklich Zeit.

Deine Marken gehören zu einer Serie von 4 Marken, die in Rostow am Don (im Süden Russlands) und für den Südosten (юго-восток) im April 1922 durch das Volkskommissariat für Finanzen der RSFSR ausgegeben wurden. Es handelt sich hierbei um die sogenannten POMGOL-Marken und sie dienten der Hilfe gegen die bestehende Hungersnot.

Pomgol (russisch: Помгол) war der Name einer Organisationen, die in der RSFSR während der russischen Hungersnot von 1921 geschaffen wurde. Der Name ist eine Abkürzung des russischen Begriffs "Помощь голодающим" oder "Hilfe gegen das Verhungern".

Alle wichtigen Infos - Katalognummern ect. findest Du hier: [1]

schöne Grüße
Marcel

[1] http://www.philately.ru/cgi-bin/sql/search1.cgi?action=view_details&id=580
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9904
https://www.philaseiten.de/beitrag/144105