Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 28.01.2017 12:08:55 Gelesen: 181920# 49@  
Heinz, es sind sehr spannende Belege, die Du zeigst. Herzlichen Glückwunsch dazu und danke fürs zeigen.

Insgesamt freue ich mich über die rege Diskussion zum Thema Rumänien und dass ich jetzt auch einiges beitragen kann.

Ich habe meinen 3. Beleg aus [#27] nochmal genau angesehen. Nun unter Zuhilfenahme des Werkes von Marinescu. Tatsächlich habe ich die Antwort gefunden auf meine Frage nach dem kleinen Kastenstempel A.R. auf dem Beleg und darauf, wie sich die 6.200 Lei für den Beleg zusammensetzen (Band 1, Tabelle Nr. 71, Seiten 144, 145).

Die Portoperiode ging nur über 2 Monate, nämlich vom 1.8. bis 30.9.2000!

Scrisore pana la 20g (Brief-Inland): 1.700 Lei
Taxa de recomandare (Einschreiben): 2.200 Lei
Taxa adeverire de Primire (Rückschein): 2.300 Lei

Macht zusammen genau 6.200 Lei. Das A.R. kennzeichnet die Zusatzleistung "Rückschein".

Hier ist noch einmal der Beleg:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/144128