Thema: (?) (61) Einsatz sowjetischer Briefstempelmaschinen in der DDR
Fips002 Am: 29.01.2017 16:55:41 Gelesen: 28876# 4@  
Ich zeige vier Briefe von der Tischstempelmaschine mit Werbeklischees.

Die Stempel von den Tischstempelmaschinen mit den drei Wellen und mit Werbeklischees sind nicht mehr so häufig anzutreffen. Diese Belege wurden als Massenware und somit als nicht sammlungswürdig vernichtet. Nachweise über die Verwendungszeiten sind kaum bis nicht mehr vorhanden. Als Sammler habe ich mich für diese besonderen Stempel interessiert und habe, neben anderen Orten, besonders 215 Belege von Neugersdorf aufgehoben und kann den annähernden Verwendungszeitraum von April 1975 bis 1983 belegen. Zum Einsatz und zum Verwendungszeitraum gibt es bestimmt noch einiges zu erforschen.





Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9912
https://www.philaseiten.de/beitrag/144247