Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 29.01.2017 17:45:34 Gelesen: 182284# 53@  
@ Forum,

Das ist ja ein Eldorado an Portostufen, was Calin Marinescu´s Werk uns offenbart und M.Mallien und Heinz7 zusammen mit mir dokumentieren.

Porto- bzw. Tarifänderungen auch bei der Deutschen Post unterliegen wirtschaftlichen Zwängen bzw. dem Wechselspiel zwischen Angebot und Nachfrage.

Eine sehr lange, relativ stabile Portoperiode erlebte Rumänien im Inlands-Postverkehr zwischen dem 28. Januar 1952 (Währungsumstellung 20 alte Lei = 1 neuer LEU) bis zum 31. März 1982. Das sind immerhin gute 30 Jahre, eine lange Zeit.

Ich möchte dies dokumentieren mit einem Brief, der in Beliu am 10. Juli 1981 aufgegeben wurde und mit 55 Bani portogerecht freigemacht ist (Michel Nr. 3163 - Baudenkmäler - Cula-Festung, Maldarasti).

Solche Briefe finden sich bestimmt heute noch in großer Zahl in rumänischen Haushalten, man sollte sie jedoch nicht unterschätzen und ad acta legen. Ich werde in Kürze einen weiteren Brief desselben Absenders an die selbe Dame vorstellen, der allerdings 4 x so teuer war.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/144253