Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 29.01.2017 20:24:54 Gelesen: 181875# 56@  
@ Heinz 7 [#54]

Die Portostufen 18,20,22,24,25,27,29,31,32,34,35,38,39,40 zeigen keine Preiserhöhungen; ich verstehe also nicht, warum sie besonders genannt werden. Die Wertstufe 3000 Lei zum Beispiel galt offenbar vom 3.6.2002 - 2.11.2003, warum wird diese Periode in drei Zeiteinheiten eingeteilt (Portostufen 33,34+35)?

Lieber Heinz,

es gab Portoperioden, die einzeln im Marinescu aufgeführt sind, in denen sich die Versendungsart Scrisori "loco" nicht verändert hat, wie Du richtig erkannt hast. Allerdings haben sich andere Versendungsarten im Inlandsverkehr oder Zusatzleistungen preislich verändert. Deshalb habe ich die Portoperioden mit aufgeführt.

Die Portoperioden müssten dann mit anderen Versendungsarten bzw. Zusatzleistungen dokumentiert werden.

Offen ist noch, ob es nicht noch weitere Portoperioden gibt, in denen sich Versendungsarten im Auslandsverkehr verändert haben. Dann gäbe es noch ein feiner granulareres Bild.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/144282