Thema: Israel Bogenrand: Marken mit oder ohne Tabs sammeln ?
Pepe Am: 29.01.2017 21:45:28 Gelesen: 7158# 2@  
@ 10Parale [#1]

Ich kann keine Auskunft geben. Allerdings sind mir die alten Auswahlhefte von 1985 vom alten Heinz SY eingefallen. Da gibt es zwei Hefte mit israelischen Marken. Das alles spielte sich in Ostberlin ab und die Daten basierten auf den ehemaligen Lipsiakatalog. Die Preise in Klammern waren die Katalogpreise, die roten die Barpreise. Michelpreise waren in etwa die Hälfte.

Deine Marke findest du mit und ohne Tab. Die damaligen Unterschiede waren recht gering. Ansonsten stimmt bei diesen Auswahlheften leider gar nichts mehr. Auch die Katalognummern sind oft anders. Ich habe aus aller Welt über 50 solcher Hefte und müsste sie theoretisch alle auseinander nehmen. Werde demnächst mal die Rümänienhefte belichten.



1985, Auswahlheft, Seite 10



1985, Auswahlheft, Seite 15

16 Seiten gestempelte und 5 Seiten postfrische Israelmarken. Gibt es hier Israelsammler?

Schönen Sonntag
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9918
https://www.philaseiten.de/beitrag/144293