Thema: Motiv Tabak, Zigaretten und Zigarren
wajdz Am: 30.01.2017 16:35:15 Gelesen: 43279# 16@  
Seit Jahrhunderten wird in Bulgarien Tabak angebaut. Eingeführt wurde die Pflanze von den Osmanen, die das Land fast 500 Jahre lang beherrschten. Der Erste Weltkrieg und die vorangegangenen Balkankriege brachten den expandierenden Tabakfirmen Arbeit. Zahlungskräftige Kunden der bulgarischen Tabakindustrie waren Europas Armeen. Denn erstmals wurden die Frontsoldaten im großen Stil mit Zigaretten versorgt.

MiNr 1528



Ihren Höhepunkt erlebte die Tabakindustrie Ende der 1960er Jahre, als das sozialistische Land der weltgrößte Exporteur von Tabakerzeugnissen war. Ein Achtel der Bevölkerung war damals in diesem Wirtschaftszweig beschäftigt. Heute sind die großen Zeiten des „grünen Goldes“ jedoch vorbei: Aus Brüssel gibt es seit 2010 keine Subventionen mehr, da diese der EU-Gesundheitspolitik widersprechen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8926
https://www.philaseiten.de/beitrag/144348