Thema: Motiv Universitäten
wajdz Am: 31.01.2017 11:09:18 Gelesen: 116062# 72@  
Die Georg-August-Universität in Göttingen wurde 1732/1734 von Georg II. unter Federführung von Gerlach Adolph von Münchhausen gegründet und 1737 eröffnet. Die Universität entwickelte sich schnell und zählte mit fast 1.000 Studenten zu den größeren im Europa der damaligen Zeit. Sie ist die älteste noch existierende Universität in Niedersachsen und mit 30.600 Studierenden auch die größte.

MiNr 614



Die Universität Göttingen hatte in ihrer Geschichte viele berühmte Lehrer und Wissenschaftler, zwei Ihrer Alumni sollen hier, stellvertretend für viel andere bedeutende Absolventen, erwähnt sein.

Georg Christoph Lichtenberg studierte von Mai 1763 bis 1766 an der Universität Göttingen 1770 wurde er dort Professor für Physik, Mathematik und Astronomie, doch erst ab 1776 hielt er regelmäßig Vorlesungen. Ab 1780 – bis zu seinem Tod – war er Ordinarius für Physik.

Physikalische Fakultät



Sowie der spätere Reichskanzler Otto von Bismarck als Student, dessen hundertjähriges Immatrikulationsjubiläum 1932 in Göttingen groß gefeiert wurde.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8693
https://www.philaseiten.de/beitrag/144408