Thema: (?) (6-7) Spanien: Varianten der Freimarken 1955 bis 1975
Stefan Am: 31.01.2017 18:39:08 Gelesen: 4303# 5@  
@ jmh67 [#1]

Mir sind bei den spanischen Freimarkenausgaben von 1955 bis 1975, vor allem aber bei den vor 1960 zuerst erschienenen Werten, bisweilen deutliche Unterschiede in den Farben, der Druckqualität und der Papierbeschaffenheit aufgefallen.

Ich hatte dieser Tage aus mehreren Lageralben zu 64 Seiten eine Sammlung Spanien gestempelt gezogen, wobei der Schwerpunkt der vorhandenen Exemplare in den 1960er und 1970er Jahren liegt. Bei der Vorsortierung des Bestandes bin ich ebenfalls über diese Varianten gestolpert. Das Papier dieser Dauerserie lässt sich meinem Eindruck nach in die Varianten mattglänzend und glänzend einstufen. Es sind auch die Flugpostausgaben von 1955 und 1956 davon betroffen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9925
https://www.philaseiten.de/beitrag/144432