Thema: Rumänien: Belege nach 1945
Michael Mallien Am: 31.01.2017 21:03:31 Gelesen: 182045# 68@  
@ Michael Mallien [#52]

Bevor ich etwas neues zeige, möchte ich Korrekturen vornehmen bei diesem Post:

Ich nehme beispielhaft die Entwicklung des Porto für einfache Inlandsbriefe bis 20g (Tarife sie taxe interne - Scrisori "loco")

Es handelt sich hierbei nicht um einfache Inlandsbriefe bis 20g, sondern vielmehr um Ortsbriefe. Das hätte ich mir bei dem Zusatz "loco" auch erschließen können.

Scrisori simple 21-50g: 90 Lei
Suprataxelor postale aeriene (Luftpostzuschlag): 10 Lei


Die Bestimmung des letzten Briefes mit dem Weihnachtsmotiv stimmt nicht, wie nor 42 schon bemerkt hat. Ich hatte nur auf die Jahreszahl 1992 geschaut, ohne zu berücksichtigen, dass ab dem 1.12.1992 eine neue Portoperiode begann, mit 90 Lei für den Auslandsbrief nach Deutschland. Als Zuschlag für Luftpost kämen noch 4 Lei hinzu. Wenn auch kein Hinweis PAR AVION aufgestempelt ist, hätte das Porto dennoch gereicht.

Ich habe weiterhin fest gestellt, dass die Portoperioden für den Auslandsverkehr nicht 100%ig denen des Inlandsverkehrs gleichen. Bis zum 9.10.1991 galten für den einfachen Auslandsbrief 10 Lei, was sich ab dem 10.10.1991 deutlich änderte mit 45 Lei, wie in einem Beispiel ober gezeigt.

Ich bezeichne daher die Portoperiode für Auslandsbriefe ab 10.10.1991 die Nr. 1 (der Inflationszeit).

Brief nach Deutschland aus der Portoperiode 3 (1.12.1992 bis 6.5.1993) frankiert mit 95 Lei.



Scrisori simple 20g = 90 Lei
Suprataxe "prin avion" = 4 Lei (nicht ersichtlich)

Brief nach Deutschland aus der Portoperiode 5 (2.7.1993 bis 31.10.1993) frankiert mit 172 Lei.



Scrisori simple 20g = 171 Lei, also mit 1 Lei überfrankiert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/144443