Thema: (?) (893) Nicht ausgegebene Briefmarken weltweit
merkuria Am: 01.02.2017 09:32:46 Gelesen: 425570# 137@  
1926 verausgabte französisch Algerien eine Freimarkenausgabe (Mi Nr. 34-57). Im Rahmen dieser Serie wurde auch eine Wertstufe zu 90 Centimes hergestellt. Da zur Zeit der vorgesehenen Ausgabe aber keine Verwendungsmöglichkeit für eine 90 C Wertstufe bestand, wurde diese nicht an die Postschalter gebracht.

1939 fand diese Marke doch noch Verwendung bei der Herstellung einer Freimarkenaushilfsausgabe zu 1 Franc. Dazu wurden diese 90 Centimes Werte mit einem entsprechenden Aufdruck versehen (Mi Nr. 163). Eine Ausgabe dieser Marke ohne Aufdruck ist nie erfolgt.



An der 1114. Robert Siegel Auktion vom Dezember 2015 in New York wurde unter Los Nr. 530 ein Bogenrandstück mit Reklamezudruck dieser Unverausgabten für 450 US$ + Aufgeld verkauft.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9317
https://www.philaseiten.de/beitrag/144458