Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 01.02.2017 09:37:15 Gelesen: 236973# 118@  
Muhammed Ayub Khan [1] war pakistanischer Offizier und Präsident des Landes. Im Zweiten Weltkrieg war er Hauptmann, später Major der britisch-indischen Armee an der birmanischen Front. Nach dem Krieg und der Teilung Indiens wurde er in die junge pakistanische Armee übernommen und brachte es dort bald zum Brigadegeneral. Im Januar 1951 übernahm Ayub als erster Pakistaner die Nachfolge des britischen Generals Sir Douglas Gracey und wurde Oberbefehlshaber über die pakistanische Armee. Nachdem er so die Kontrolle über die Armee hatte, setzte Ayub in einem unblutigen Staatsstreich am 27. Oktober 1958 den herrschenden Präsident Mirza ab. 1960 ließ Ayub ein indirektes Referendum abhalten, das ihn in seiner Macht bestätigte.



Am 29. November 1966 verausgabte Pakistan die einzige Briefmarke mit dem Abbild Ayub Khans in Uniform anlässlich der Benennung der neuen Hauptstadt Islamabad (Mi Nr. 229).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Muhammed_Ayub_Khan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/144459