Thema: (?) (295+297) Post- und Absenderfreistempel: Maschinentypen
Carolina Pegleg Am: 13.03.2009 00:41:35 Gelesen: 335451# 4@  
@ Concordia CA [#198]

Bei mir bislang nur als trauriger Ausschnitt vorhanden, aber immerhin hier das heutige Erscheinungsbild der PB "Easy Mail:"



Man beachte die Maschinennummer mit E96-Präfix, wie bei den vollkommen anders gestalteten Stempel, die Du zeigst. Zwischen diesem Exemplar und den älteren roten müssen zeitlich dann noch Exemplare mit blauem Kasten mit Deutsche Post und Posthorn aber ohne "Euro Cent" liegen (aus der späten DM-Zeit). Das Design mag sich bei den digitalen Freistempeln ändern, aber die Maschinennummer bleibt.

Alle Freistempel mit "E" sind übrigens von Pitney-Bowes. Die ersten zwei Ziffern erlauben dann Rückschlüsse auf das genaue Modell. Es kommen da jeweils bei weitem nicht alle Nummern vor, da jeder Hersteller immer nur eine handvoll Geräte am Markt hat. Wegen der Kennungen lassen sich die modernen Freistempel eigentlich recht gut in den Haupttypen aus dem Mülleimer sammeln -- bei entsprechendem Posteingang versteht sich. Die Organisation der älteren Freistempel -- ich spreche von den deutschen -- ist da eine grössere Quälerei.

Hier vielleicht noch zur allgemeinen Information -- nach meinem besten Wissen -- eine Liste der in Deutschland verwendeten Kennbuchstaben:

A - Frama
B - Francotyp
C - Hasler
D - Krag
E - Pitney Bowes
F - Postalia
G - Rena
H - Neopost
K - TeleFrank
M - Melex (Eintagsfliege 1999-2001)

Francotyp und Postalia sind 1981 zusammengegangen. Freistempel mit Buchstaben B oder F sind daher "Francotyp-Postalia."
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1318
https://www.philaseiten.de/beitrag/14453