Thema: Mikroskopie in der Philatelie
Werner P. Am: 02.02.2017 07:01:17 Gelesen: 8443# 3@  
Für mich ebenfalls ein hochinteressantes Thema. Ich nutze in einem anderen Hobby (Mykologie) recht ausgiebig die Mikroskopie und schon alleine deswegen finde ich das faszinierend. Habe zwar ein recht tolles Mikroskop (Zeiss Axioscope mit Phasenkontrast), aber keine eingebaute Fluoreszenzbeleuchtung. Ich nehme aber an, dass man sich mit einer Benda-UV-Lampe und Beleuchtung des Objekttisches durch diese auch behelfen könnte.

Ob das allerdings für längere Untersuchungen dann "augenfreundlich" ist, dürfte eine andere Frage sein. Schutzbrille sollte man wohl aufsetzen.

Ob man wohl auch den Phasenkontrast für die Philatelie nutzen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass ggf. Papierfasern und Stempelfarbelemente damit besser darstellbar wären?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9929
https://www.philaseiten.de/beitrag/144545