Thema: Philatelie als Wissenschaftsdisziplin ?
bayern klassisch Am: 02.02.2017 12:16:51 Gelesen: 5226# 4@  
@ jmh67 [#1]

Hallo Jan-Martin,

mit Philatelie meinst du eher Postgeschichte (die ja Marken oft gar nicht kennt, oder sie nur als Hilfsmittel ansieht, weil die Kommunikationsgeschichte nur bedingt von Marken geprägt sein kann).

Da gibt es mehrere Fälle - Dr. Joachim Helbig, ein lieber Freund von mir, hat in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts promoviert. Viele sind es jedoch nicht, weil die Althistoriker uns Forschern der Kommunikationsgeschichte sehr zurückhaltend gegenüber stehen, um es vornehm zu forumulieren.

Dass das falsch ist, weiß jeder, der selbst Postgeschichte (PO) betriebt, aber es lässt sich schwer auf die Schnelle ändern.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9937
https://www.philaseiten.de/beitrag/144569