Thema: Philatelie als Wissenschaftsdisziplin ?
Cantus Am: 02.02.2017 13:00:41 Gelesen: 5204# 5@  
Man muss das Thema ja nicht unbedingt als Wissenschaft empfinden, sollte aber andererseits auch nicht vergessen, dass es immer noch den Beruf des "Briefmarkenkaufmanns" gibt, Das ist nicht einfach nur jemand, der mit Briefmarken handelt, sondern ein regulärer Ausbildungsberuf, der drei Jahre lang dauert und mit einem Prüfungsabschluss an der Industrie- und Handelskammer endet. Drei Jahre sind eine recht lange Zeit, in der man sich - neben diversen rechtlichen Dingen - mit vielen verschiedenen Facetten aus allen Bereichen der weltweiten Philatelie beschäftigen muss. Ob man das nun Wissenschaft nennt oder nur vertieftes Studium unterschiedlicher Wissensbereiche, das mag dahingestellt sein, aber es ist zumindest ein wichtiger Schritt auf dem Weg, die Philatelie nicht nur als ein allgemeines Hobby zu betrachten.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9937
https://www.philaseiten.de/beitrag/144575