Thema: Motiv Kriegsschiffe des industriellen Zeitalters
wajdz Am: 02.02.2017 16:40:30 Gelesen: 85705# 66@  
Die Averoff wurde 1909 in der Orlando-Werft in Livorno als Kreuzer der Pisa-Klasse auf Kiel gelegt. Dass ursprünglich für die italienische Marine bestimmte halbfertige Schiff konnte damals günstig von Griechenland erworben werden und wurde mit der besten Technologie der Zeit ausgestattet.



Einen Teil der Kaufsumme stammte aus dem Testament des nationalen Wohltäters Georgios Averoff (1815-1899). Am 16. Mai 1911 wurde erstmals die griechische Flagge am Heck gehisst. Bis zu seiner Ausmusterung 1952 war die Averoff als Flaggschiff der griechischen Marine bei praktisch allen Höhe- und Tiefpunkten der jüngeren Geschichte des Landes mit dabei. Es gilt sogar als das einzige noch existierende Schiff weltweit, das an beiden Weltkriegen teilgenommen hat.

MfG Jürgen -wajdz-

https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/9679-100-jahre-panzerkreuzer-a
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9056
https://www.philaseiten.de/beitrag/144587