Thema: Begriffsbestimmung: Massenware
Lars Boettger Am: 03.02.2017 07:40:31 Gelesen: 11123# 6@  
@ Cantus [#5]

Hi Ingo,

ich finde es interessant, was für Threads in den letzten Tagen wieder ausgegraben werden. Ich gebe Dir recht. Die Marken wie der Posthornsatz in postfrischer Erhaltung sind "Massenware". Andererseits ist die Verwendung der modernen "Blumen"- oder "Frauen"-Dauerserien z.T. nicht zu finden. Da ich hier für ein Mitglied alle meine Belege aufhebe, bekomme ich das mit. Auch als Juror wird man immer wieder mit Material aus den letzten 20 Jahren konfrontiert, welches in der Sammlerszene nur mit wenigen Belegen bekannt ist. Gerade Portostufen für das Ausland oder bestimmte Postgebühren findet man sehr selten.

@ chuck193 [#4]

Jeder hat eine eigene Definition von Massenware. Wenn es Dein Traum als Sammler ist, einen postfrischen Block Nr. 1 von Luxemburg zu besitzen, dann ist der Kauf ein Ziel. Die Auflage war mit 5.100 Stück nicht sonderlich hoch. Allerdings werden auf fast jeder Auktion postfrische Blöcke angeboten. Als Sammler muss ich nur in den sauren Apfel beißen und Geld auf den Tisch des Hauses legen. Ist das jetzt Massenware? Meiner Ansicht nach ja. Ich finde es sehr viel schwieriger, ihn echt gestempelt oder gar auf Brief zu erwerben. Da muss man z.T. jahrelang nach suchen (der Block auf Brief im Anhang war einmal bei Gärtner im Angebot).

Beste Grüße!

Lars
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1196
https://www.philaseiten.de/beitrag/144627