Thema: (?) (583) Formulare der Post
dionysus Am: 13.03.2009 11:19:35 Gelesen: 535205# 75@  
Hallo,

vor zwei Tagen gab ich hier meinen Einstand mit einem kleinen Beitrag zur Privatpost.

Nun ist das Eis gebrochen und ich werde in Zukunft bestimmt immer mal den einen oder anderen Beleg aus meiner Heimat-/Belegesammlung vorstellen. Hauptsächlich werden dies Belege sein, die mit meiner Heimatstadt Göttingen zu tun haben.

Früher war die Bundespost ja nicht nur für den Postverkehr zuständig, auch andere Aufgaben kamen ihr zu.

Bis zum Jahre 1975 oblag der Deutschen Bundespost auch die Einziehung der Rundfunk und Fernsehgebühren. Seit 1976 wird dies durch die allgemein bekannte GEZ bewerkstelligt.

Hier zeige ich einen Beleg, der zum einen eine Erlaubnis zum Aufstellen eines Rundfunkempfängers ist und zum Anderen eine Quittung über die Zahlung der Rundfunkgebühren von 2,- DM für den Monat April 1958.

Oben rechts befindet sich der Tagesstempel (20b) GÖTTINGEN 1 - p- vom 25.3.58.-13



Liebe Grüße
Maico
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/14463