Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 03.02.2017 14:00:19 Gelesen: 160257# 181@  
Hallo,

zum Jubiläum der Penny Black gab es noch ein ganz besonderes Stück, von dem ich nie geglaubt hätte, es jemals im Original zu sehen:



Einen besonderen Gruß zum Jahreswechsel 1939/40 verschickte James W. Walker aus Liverpool an ausgewählte Freunde. Auf eine Faltkarte hatte der Buchdrucker und Philatelist einen selbst hergestellten Gedenkblock mit den beiden Jubilaren eingeklebt. Um die Farben getrennt zu halten, trug er sie mit dem Finger auf. Ein örtlicher Händler hatte sich später die Platte ausgeliehen, beschädigte sie jedoch irreparabel. Die Auflage des Blocks betrug lediglich 25 Exemplare, von denen sich höchstens ein halbes Dutzend erhalten haben. Seit gestern gibt es auch mindestens eines in Deutschland.

Beste Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/144650