Thema: Räuberstaaten sammeln ?
Lars Boettger Am: 13.03.2009 11:34:39 Gelesen: 24052# 18@  
In der Diskussion fehlt mir folgende Differenzierung:

1. Raubstaaten: Markenländer, die überproportional viele Markenausgaben produzieren, die nicht im Verhältnis zum Postaufkommen stehen

2. Raubausgaben: Markenausgabe, die zu hohe Nominalwerte oder Zuschläge haben, Sperrwerte fallen auch darunter (dazu gibt es entsprechende Listen, m.W. von der FIP)

3. Schwindelausgaben: Marken aus Ländern, die existieren, die aber nicht von einer Postverwaltung ausgegeben wurden

4. Schwindelstaaten: Marken aus Fantasieländern.

Dann muss ich noch unterscheiden, ob ich das aus Spass am Sammeln mache oder mich ernsthaft mit den Ländern auseinander setze. Ich muss ehrlich gestehen, dass viele Ausgaben von Raubstaaten sehr "billig" wirken.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1312
https://www.philaseiten.de/beitrag/14466