Thema: (?) (58) Putzendrucke
prefico74 Am: 03.02.2017 17:28:06 Gelesen: 40153# 59@  
Hallo WUArtist,

das von Dir gezeigte Phänomen ist eine markante Druckzufälligkeit. Nach meiner Kenntnis wird diese Erscheinung durch einen winzigen Fremdkörper bzw. Gegenstand während des Transports des kompletten Druckbogens nach dem Druck vom Drucktisch zur Stapel- Ablage hervorgerufen. Am Bogen- Mitnehmer kann sich z. B. eine Metallborste, ein Draht oder ähnliches derart positioniert haben, das er über den frischen Farbaufdruck gedrückt bzw. gezogen wird und diese Linie erzeugt. Auch kann z. B. ein Sandkorn auf den abgelegten Druckbogen gelangt sein, der beim Aufschieben des nachfolgenden Druckbögen über das frische Druckbild geschliffen wurde.

Egal was für ein Fremdkörper auch immer - durch das Verwischen der noch nicht vollständig getrockneten Schraffen im Druckbild entsteht eine visuelle Farblinie. Bei starker Vergrößerung ist erkennbar, dass die Druckfarbe nur verwischt wurde und nicht gedruckt! Meist ist auch noch eine Vertiefung im Papier erkennbar. Daher ist diese Erscheinung auch keine „Putzendruck“!

Auf jeden Fall eine schöne Druckzufälligkeit für spezielle Sammler.

mfG
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3125
https://www.philaseiten.de/beitrag/144676