Thema: Gestempelte, handschriftliche oder Postvermerke als Label auf Belegen
DL8AAM Am: 04.02.2017 01:18:32 Gelesen: 307216# 301@  
@ fogerty [#300]

Super Beleg!

"Leider" passt der 10x besser in das Thema "Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten" [1]. Es handelt sich um eine Postkarte, die mit einer Briefmarke, einer "Etiqueta Validadora" (Validierungsetikette), der spanischen Privatpost "Postby.ME" [2], spezialisiert auf Postkarten von Touristen, frankiert wurde, die - wie bereits angesprochen - aber vom Absender in einen vollkommen falschen Briefkasten eingeworfen wurde. Weshalb die Karte erst verspätet ("delayed") in die Fänge dieser Privatpost gekommen ist. Vermutlich hat der Versender die Karte in blanker Unwissenheit der örtlichen Postszene einfach in den nächsten Briefkasten geworfen, entweder in einen der spanischen Post oder einer anderen Touristen-Privatposten.

Wie diese Sendung dann aber in den UPU-Kreislauf eingeschleust wurde, ist mir - vom Scan her - nicht ersichtlich. Es findet sich weder eine UPU-Frankatur, noch eine Kodierung auf der Karte, wobei ich aber nicht weiß, ob die italienische Post Sendungen überhaupt entsprechend kodiert. Vielleicht übergibt "Postby.ME" für italienische Empfänger 'gegen eine Gebühr' auch direkt an die italienische Post, die diese dann einfach nur nicht mit einem "Entgeltbezahlt"-Hinweis versieht ('kostet ja nur, und bringt auch keinen echten Mehrwert mehr') und so ungekennzeichnet zustellt.

Ein sehr interessanter Beleg, der erste den ich von dieser spanischen Privatpost je gesehen habe, Glückwunsch!

Gruß
Thomas

[1] http://www.philaseiten.de/thema/4179
[2] http://postby.me
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/508
https://www.philaseiten.de/beitrag/144706