Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 04.02.2017 09:31:48 Gelesen: 235883# 119@  
Bogyoke (= Titel Oberster militärischer Führer) Aung San [1] war Kommandeur der Burma Independence Army (BIA) und ist heute burmesischer Nationalheld. Nach seiner militärischen Ausbildung in Japan stellte er 1941 eine Armee zum Kampf für die burmesische Unabhängigkeit auf, welche zunächst an der Seite der Japaner kämpfte. Japan versprach Burma im August 1943 die Unabhängigkeit. Als sich die japanischen Versprechungen als falsch erwiesen, wechselte Aung San mit seiner Armee die Seiten und erklärte im März 1945 den Japanern den Krieg. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Asien, handelte Aung San mehrere entscheidende Verträge aus, die am 4. Januar 1948 zur Unabhängigkeit Burmas von Großbritannien führten. Aung San erlebte dies nicht mehr, da er während einer Kabinettssitzung in Rangun erschossen wurde.



Besser bekannt ist uns vielleicht die Tochter von Aung San, Aung San Suu Kyi [2] welche 2016 nach jahrelanger Opposition gegen die Militärregierung die Wahlen gewann und seither als Regierungschefin und als Außenministerin von Myanmar amtet. 1991 erhielt Aung San Suu Kyi den Friedensnobelpreis.



Am 14. September 2001 ehrte die norwegische Post Aung San Suu Kyi als Empfängerin des Friedensnobelpreises (MI Nr. 1401)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Aung_San
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Aung_San_Suu_Kyi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/144715