Thema: Scanner und deren Farbwiedergabe
muemmel Am: 04.02.2017 22:33:31 Gelesen: 9703# 1@  
Geschätzte Forumler,

um das Thema "Scanner Einsatz in der Philatelie", bei dem es im Grunde um diverse Programme zur Bildbearbeitung geht, nicht zu verwässern, habe ich mir erlaubt bezüglich Scanner und Farben ein neues Thema zu eröffnen.

Bekannt dürfte allgemein sein, dass Scanner diverser Hersteller unterschiedliche Techniken verwenden, die den Nachteil haben, dass Farben nie exakt wiedergegeben werden. Es gibt zwar Möglichkeiten der Farbkalibrierung, die aber recht aufwendig sind. Als meine Tochter vor einigen Jahren eine Fotografenlehre machte, wurden in der Firma einmal jährlich Drucker, Bildschirme und Scanner bzgl. Farbe kalibriert, wofür der Chef dann jeweils einen dreistelligen Eurobetrag zahlen durfte. So etwas kann sich aber Otto-Normalbenutzer in den seltensten Fällen leisten.

Doch nun zu meinem Problem. Derzeit arbeite ich an einem Papier, bei dem es um das Scannen von Marken und Ganzstücken geht. Dabei trat ein Effekt ein, der mir doch einige Kopfschmerzen bereitet. Gescannt wurde eine Marke Hindenburg-Medaillon mit schwarzem Rand mit folgenden Ergebnissen:



Links die Marke mit schwarzem Hintergrund, mittig mit weißem Hintergrund und rechts mit grünem Hintergrund. Die Einstellungen des Scanners wurden in allen drei Fällen nicht verändert. Verblüffend war, dass bei dem mittleren Bild neben der helleren Markenfarbe auch das Schwarz von Stempel und Markenrand nun dunkelblau erscheint. Dies führte ich zunächst darauf zurück, dass der weiße Hintergrund insgesamt einen gewissen Einfluss auf die Abbildung der Marke hat. Ein Bekannter, dem ich dies zeigte, schickte mir daraufhin einen Scan einer solchen Marke mit weißem Hintergrund, bei dem der Rand vollkommen schwarz ist.



Anzumerken ist dabei, dass die Scans von unterschiedlichen Geräten stammen.

Wer kann hier hilfreiche Tipps liefern?

Schöne Grüße
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9950
https://www.philaseiten.de/beitrag/144780