Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 13.03.2009 17:13:29 Gelesen: 2557909# 169@  
@ dionysus [#165]

Hi,

hier nun wie versprochen das neue Label der CITIPOST Göttingen nach dem Umzug in das neue Domizil. Interessanterweise wird hier schon die neue Telefonnummer genannt, im Spray taucht hingegen immer noch die alte auf. Also aufpassen, um die Erst- und Letzttage besser greifen zu können. Bei den Labels leider übersehen, erst bemerkt als im Wirtschaftsteil der örtlichen Lokalzeitung ein entsprechender Artikel über den Umzug stand.

Bisher habe ich Labels vorliegen letztmalig für die "Dransfelder Str." vom 21.12.2008 und erstes Auftauchen "Willi-Lambrecht Straße 3" vom 10.02.2009. Die Umstellung fand also irgendwann dazwischen statt, leider kann ich das noch nicht genauer fassen. Hat jemand Belege aus diesem Zeitraum ?



Ich habe mal zwei "buntere" Belege als Abbildung gewählt. Hier in Göttingen kommen ja fast alle Briefe, die in den Niederlanden bei der dortigen "regulären" Post (wie nennt man diese "ex-Staatsposten" eigentlich korrekt?) "TNT" eingeliefert werden, über deren deutsche PP-Tochter "TNT Deutschland" weitergeleitet, mit der CITIPOST (ggf. erst über deren Hauptstelle/BZ in Hannover) im Briefkasten an. Leider werden die Briefmarken oft (Chancen derzeit ca. 50:50) mit dem Identcodelabel überklebt. Übersprayungen kommen auch vor.

Weiss jemand was die Codes auf den TNT-Sprays bedeuten ?

In "049/377-2/000" steht wohl 049 für Deutschland (= internationale Telefonvorwahl), 37 für die Postleitzahlenregion 37 (= Göttingen). Was die zweite "7" mit folgender "-2" besagt ist mir unklar, ggf. ein zweiter Übergabepunkt in 37? Vielleicht hat TNT in 37 noch weitere "Nicht-CITIPOST"-Partner (ggf. RegioSprint in Northeim ? Habe aber keine Belege). Dann die "25115", diese taucht immer auf den Belegen aus den Niederlanden auf, auch auf den Labels, die bisher übrigens nur auf Großformatumschlägen auftreten. Leider habe ich keine Belege, die aus DL stammen, über TNT weitergeleitet in Göttingen von der CITIPOST ausgetragen wurden. Vielleicht die Kennung des/eines (?) TNT-Briefzentrums ?

Ist der Weg TNT NL>DL grundsätzlich für alle Briefe vorgesehen ? Ganz DL ? Oder nur Regionen ? Ein paar ganz wenige Briefe aus NL (aus den gleichen Orten mit gleichem Datumsstempel) kamen über die DP an. Alibi-Anteil ? Durchrutscher ? Die meisten "über DP"-Ankömmlinge tragen das Label "Frankering Gecontroleerd" über der Franktur. Siehe mein neu aufgemachtes Thema "Auxilary Marking: Label "Frankering Gecontroleerd" (Niederlande)".

Übrigens ist hier in ein "Maxibrief" aus den Niederlanden (Reiseprospekt in Folie), der die normalen Portovermerke der "TNT Niederlande" trägt, von Hermes zugestellt worden. Scheinbar gibt TNT Niederlande nur "Standardbriefe" bis zu einer Grenzgröße/-gewicht über die TNT Deutschland weiter. "Unformate" gehen wohl über Paketdienste in DL zu den Adressaten ?

Kommen neben Niederlande-TNT (und in den Grenzregionen zur Schweiz) noch weitere internationale Übergaben durch die "regulären" nationalen Posten an deutsche PP zur Beförderung vor?

Viele (nervige) Fragen.

Beste Grüße aus Göttingen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/14480