Thema: Zähnungsvarianten
marcofilius Am: 05.02.2017 13:46:03 Gelesen: 17300# 14@  
@ marcofilius [#5]

Hallo Zahnsportler,

heute stehen 6 Zahnlöcher im Mittelpunkt. Allerdings überschreiten wir diese Grenze in jeweils einer Richtung mit den Code-Buchstaben X und Y. Diese Varianten kommen häufig vor und es gibt auch Unterteilungen, die später behandelt werden. Allgemein bedeutet X: 6 Zahnlöcher waagerecht (mit etwas freiem Rand) und mehr als 6 Zahnlöcher senkrecht, d.h. vom siebten Loch muss mindestens ein Teil erscheinen (oder beliebig mehr als 7). Häufig wird dies als durchgezähnt bezeichnet. Umgekehrt finden sich bei Y die 6 Zahnlöcher senkrecht.

Beispiele finden sich im Bild mit Bund 568 und Berlin 866 für X. Dann Bund 563 und 569 für Y. Es folgen noch 388 und 371 zur Darstellung von 0:6 (Code Z).
Die Z-Variante ist seltener zu finden.



Für die Variante 6:1 habe ich nur im Bereich Berlin Beispiele gefunden. Die Nummern 154 und 181 werden von H. Schwarz unter dem Buchstaben P gelistet.



Alle zukünftigen Beiträge können sich nicht mehr auf einen Code aus einzelnen Buchstaben beschränken. Bisher war daraus auch kein System zu entnehmen. Wir müssen uns auf Zahlen über 6 einstellen und weiter auf Code-Zeichen aus zwei und drei Buchstaben.

Bis dahin weiterzählen!
Heinrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9860
https://www.philaseiten.de/beitrag/144832