Thema: DDR Spezial: Dauerserie Walter Ulbricht Typendiskussion
Algebra Am: 13.03.2009 18:02:58 Gelesen: 244415# 24@  
Bei den kleinformatigen Werten gab es folgende Reihenwertzähler (Or.) und Reihenzähler (Ur.). Bei den Oberrändern gab es 66 verschiedene und bei den Unterrändern gab es 67 verschiedene. (Or.1 DM; Or.2 MDN; Or.3 M, Ur.1 DM; Ur.2 MDN; Ur.3 M). Bei der Mi.Nr. 846 II Yx ist noch kein Or. und kein Ur.aufgetaucht.

Das gleiche trifft bei der Mi.Nr. 845 IIYx zu. Die Mi.Nr. 848IIA 1+2Xx kam nur am Bogenunterrand vor und damit gab es keine Oberränder. Auch die Mi.Nr. 848 I Yx gehört ebenfalls zu den modernen Raritäten. Bei der Bewertung im Katalog sind Oberränder und Unterränder gleich. Durch unbemerkten Aufbrauch hat man auch die Mi.Nr.845 IIYx aus den Augen verloren. Martin Rehfeld (ehemaliger Prüfer) hat zweifelsfrei 3 Exemplare geprüft.

Algebra
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/413
https://www.philaseiten.de/beitrag/14484