Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 05.02.2017 20:37:24 Gelesen: 181957# 77@  
@ Michael Mallien [#73] und [#74]

Was die Portobestimmung des Briefes [#20] betrifft, bleibt sie weiterhin ein Rätsel, da die beiden Werte auf der Vignette den Wert von 500 Lei darstellen und somit immer noch 5.000 Lei zu erklären wären.

[#74]

Auch ich bin wie Heinz 7 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Rumänien. Im Jahr 2008 war ich mit meiner rumänischen Ehefrau in Bukarest an der Weltausstellung EFIRO und war so begeistert von der Schatzkammer (die Ur-Klischees der 27, 54, 81 und 108 Parale Marken waren zu sehen), dass ich unbedingt mehr über diese Schätze erfahren wollte. Ich suchte und fand die Arbeitsgemeinschaft Rumänien unter dem Vorsitz von Herrn Heimbüchler. Seine bedeutenden Werke stehen in meiner Bibliothek und warten darauf, dass ich endlich mehr Zeit habe, mich damit zu beschäftigen.

Die Ochsenköpfe der Moldau sind für mich eine immer wiederkehrendes Symbol, dass auch ein relativ armes Land über Schätze verfügt. Durch die Beschäftigung mit der Philatelie sehe ich mich in der Rolle eines Botschafters, der versucht, positive Aspekte eines Kulturraums in Europa und auf der Welt darzustellen.

Dieser Themenzyklus hat mich sehr in den Bann gezogen, ich lese jeden Beitrag mit Begeisterung und konnte selbst etwas dazu beitragen. Ich zeige im Nachfolgenden eine Bildpostkarte und einen echt gelaufenen Beleg von REGHIN nach Höllstein (Baden) vom 23.03.1976, Ich möchte hier nicht auf die Portobestimmung eingehen sondern den Text auf der Rückseite der Bildpostkarte zitieren:

TAROM YR-MIG:

FIRST AIRPLANE FOR PUBLIC TRANSPORTATION (CONVENTIONAL TWIN-ENGINE AIRCRAFT) USED ON INTERNATIONAL ROMANIAN AIR LINES AFTER 1944,

Wir müssen also von Lufttransport (im bescheidenen Maß) auch nach Ende des 2. Weltkrieges ausgehen. Schönen Sonntag

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/144877