Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 13.03.2009 20:18:25 Gelesen: 2556683# 172@  
@ DL8AAM [#169]

Leider werden die Briefmarken oft (Chancen derzeit ca. 50:50) mit dem Identcodelabel überklebt. Übersprayungen kommen auch vor.

Vielleicht sinkt die Quote der überklebten Briefmarken, wenn die Anschrift der betreffenden Briefe sauber maschinenlesbar beschriftet ist. ;-)

Weiss jemand was die Codes auf den TNT-Sprays bedeuten ?

Nein, bisher nicht detailliert. Ich vermute allerdings, dass der Strichcode bereits in einem (?) TNT-Briefzentrum in den Niederlanden aufgebracht wird.

In "049/377-2/000" steht wohl 049 für Deutschland (= internationale Telefonvorwahl), 37 für die Postleitzahlenregion 37 (= Göttingen). Was die zweite "7" mit folgender "-2" besagt ist mir unklar, ggf. ein zweiter Übergabepunkt in 37?

Schau dir mal in diesem Thema den Beitrag [#25] und deren Vorgängerbeiträge an.

Ist der Weg TNT NL>DL grundsätzlich für alle Briefe vorgesehen ? Ganz DL ? Oder nur Regionen ?

Ich denke nicht bundesweit, da TNT bisher noch nicht über ein eigenes bundesweites Zustellnetz verfügt und auf Kooperationspartner angewiesen ist. Inwieweit diese generell Sendungen aus den Niederlanden in Deutschland austragen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bisher festgestellte Kooperationspartner für TNT-Auslandssendungen in Deutschland:

- West Mail aus 40764 Langenfeld (Beleg von 2006, gelaufen über EP Europost aus Hannover, heute TNT Hannover), geschlossen am 28.02.2008 als PIN West Mail GmbH & Co. KG
- Baltus Kurierdienste aus 48619 Heek
- Rheiner Fahrradkurier aus 48429 Rheine
- Citipost aus 49074 Osnabrück
- rz-Post aus 56070 Koblenz (Beleg von 2007), geschlossen am 31.03.2008 als PIN West Mail Zustelldienste III GmbH
- Biber Post aus 39104 Magdeburg
- Regio Post Pfalz aus 67071 Ludwigshafen

Mich würde es nicht überraschen, dass Auslandssendungen nach den Niederlanden von deutschen TNT-Kunden bzw. im Einzelfall von deren Kooperationspartnern ohne Umwege (über DPAG) direkt zur niederländischen TNT gelangen.

Übrigens ist hier in ein "Maxibrief" aus den Niederlanden (Reiseprospekt in Folie), der die normalen Portovermerke der "TNT Niederlande" trägt, von Hermes zugestellt worden. Scheinbar gibt TNT Niederlande nur "Standardbriefe" bis zu einer Grenzgröße/-gewicht über die TNT Deutschland weiter. "Unformate" gehen wohl über Paketdienste in DL zu den Adressaten ?

Zur Rolle von Hermes schau einmal hier:

http://www.hermes-logistik-gruppe.de/HLG/wg_hlg.nsf/contentByKey/GBES-56LJLL-DE-p

Kommen neben Niederlande-TNT (und in den Grenzregionen zur Schweiz) noch weitere internationale Übergaben durch die "regulären" nationalen Posten an deutsche PP zur Beförderung vor?

Bisher konnte ich folgende Sendungen belegen (Zustellung über TNT in Deutschland) aus:

- Niederlande
- Luxemburg (Absenderfreistempel von TNT Niederlande)
- Griechenland (über TNT Griechenland -> Stempel auf einer Postkarte eines Griechenlandurlaubers)
- Italien (über TNT Mailand)
- Spanien (Absenderfreistempel von TNT Niederlande)
- Frankreich (2004 über EP Europost aus Hannover, heute TNT Hannover)
- Großbritannien (Aufkleber von TNT Niederlande)
- Schweiz (Aufkleber von TNT Niederlande)
- Monaco (über Frankreich)

Sendungen aus den Niederlanden, zugestellt über eine TNT-Niederlassung hier im Ruhrgebiet (aktuell ausschließlich TNT Essen, früher auch über TNT Moers) sind hier schon fast schon Massenware. Nach den anderen o.g. Ländern muss man etwas suchen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/14492