Thema: Rumänien: Belege nach 1945
10Parale Am: 06.02.2017 20:48:08 Gelesen: 181665# 80@  
@ Heinz 7 [#78]

Mir gefällt es stets, mit welcher Beflissenheit und Logik du das Thema triffst und darstellst. Leider kann ich zu der Inflationszeit keine Belege zusteuern.

Bei den gezeigten roten Maschinenstempeln aus deinen Beiträgen [#64] und [#78] fällt mir eine Kleinigkeit auf, die mir sehr gefällt: Die beiden kleinen Kronen links und recht unten im Quadrat. Wir befinden uns immer noch im Königreich Rumänien (Proklamation: 26. März 1881). Am 30. Dezember 1947 wurde die Volksrepublik Rumänien ausgerufen.

Anhand eines Scans eines Maschinenstempels von 1972 auf einem Einschreiben nach Schopfheim (Baden) erkennt man deutlich, dass sich die Form seit 1947 nicht groß geändert hat, lediglich die fehlenden Kronen zeigen eine Änderung der Staatsform an.

Tarifbestimmung (ohne Gewähr):

Scrisori simple pina (bis zu) 20 gr. = 2,75 Lei (Tabelle 275 Calin Marinescu)
Taxa de recomandare = 3,45 Lei
Zona I Suprataxa "prin avion" = 0,85 Lei LC/AO 0,60 / 0,25 (Tabelle 280)

total: = 7,05 Lei
 

@ Michael Mallien [#18]:

Auch Postkarten haben Ihren Reiz. Ich zeige beigefügt eine Ganzsachenbildpostkarte aus Jasi, gelaufen am 01.07.1975. Wir befinden uns in der sozialistischen Republik Rumänien. Wie wir der Karte entnehmen, wurde in Bukarest viel französisch gesprochen und der Kaffee auf italienische Art zubereitet (die Römer lassen grüßen).

Mir gefällt die Briefmarke zum 500. Jahrestag der Schlacht von Vaslui mit anhängendem Bogenrand. Die rumänische Nationalflagge mit den Farben blau, gelb und rot hat es zu jener Zeit sicherlich nicht gegeben.

Liebe Grüße

10Parale


 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9529
https://www.philaseiten.de/beitrag/144950