Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 07.02.2017 10:20:15 Gelesen: 237032# 121@  
Miklós Horthy [1] war ein österreichisch-ungarischer Admiral, ungarischer Politiker und als sogenannter Reichsverweser 1920-1944 Staatsoberhaupt des Königreiches Ungarn. Nach einigen militärischen Erfolgen während des 1. Weltkrieges stieg bis zum Vizeadmiral auf und war von Februar 1918 an letzter Befehlshaber der k. u. k. Kriegsmarine. Nach dem 1. Weltkrieg bekämpfte er erfolgreich die ungarische Räterepublik und 1920 wurde Horthy als Reichsverweser zum provisorischen Staatsoberhaupt Ungarns gewählt. Unter Horthy näherte sich Ungarn ab 1932 dem faschistischen Italien und dem Dritten Reich an. Im Zweiten Weltkrieg beteiligte sich die ungarische Armee am Überfall der Wehrmacht auf Jugoslawien und die Sowjetunion. Nachdem Horthy am 15. Oktober 1944 Waffenstillstandsverhandlungen mit der Roten Armee aufgenommen hatte, wurde er einen Tag später gestürzt und durch die Wehrmacht in Bayern interniert. 1945 wurde er von der US-Armee befreit und ging 1948 ins Exil, zunächst in die Schweiz, dann nach Portugal.



Die ungarische Post ehrte Horthy ein erstes Mal am 1. März 1930 mit einer Sonderausgabe anlässlich seines 10. Regierungsjubiläums (Mi Nr. 458-462)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mikl%C3%B3s_Horthy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/144981