Thema: Moldawien: Echt gelaufene Belege
Heinz 7 Am: 08.02.2017 15:32:12 Gelesen: 10567# 5@  
@ zockerpeppi [#2]

Liebe Lulu,

dass das heutige Moldawien (unabhängig seit 1991) als Briefmarkenmotiv die weltberühmten Ochsenköpfe wählt, ist zwar werbetechnisch verständlich, historisch gesehen aber meines Erachtens nicht korrekt. Denn Moldawien ist nicht etwa ein Nachfolgestaat des Fürstentums Moldau, das 1858 diese Briefmarke herausgab (und später mit der Walachei zusammen im Staat Rumänien aufging), sondern basiert auf der historischen Landschaft Bessarabien, das 1858 zu Russland gehörte.



Anbei eine Karte (aus Wikipedia), dass das heutige Moldawien zeigt (Hauptort Chisinau). Seltsamerweise fehlen auf der Karte die Ortschaften, aber Ihr findet sie auf https://de.wikipedia.org/wiki/Moldawien

Dass beide (heutigen) Staaten, Rumänien und Moldawien, (teilweise) Nachfolgestaaten des (älteren) Fürstentums Moldau sind, macht die Sache nicht einfach zu erklären. In den Grenzen 1484-1538 umfasste das (alte) Fürstentum Moldau tatsächlich Gebiete westlich und östlich des Pruth (siehe Karte Wikipedia). Heute ist der Pruth der Grenzfluss zwischen Rumänien und Moldawien. Seit 1812 aber hat Moldawien eine getrennte Geschichte von Rumänien.



Auf dem Gebiet des heutigen Moldawiens wurden die Briefmarken "Ochsenköpfe 1858" des Fürstentums Moldau also nie verwendet.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9413
https://www.philaseiten.de/beitrag/145055