Thema: (?) (190) Stempel bestimmen: Schweiz
DERMZ Am: 09.02.2017 11:06:38 Gelesen: 85763# 77@  
Guten Morgen liebes Forum,

ich bin ein wenig am verzweifeln, es sieht so einfach aus, aber ich finde den Wald vor lauter Bäumen nicht. Könnt ihr mich ein wenig führen?

Vor mir liegt eine Karte aus 1890 aus Italien. Diese wurde in Perosa Argentina (eine Gemeinde bei Turin) nach Gattikon bei Zürich abgeschickt. Aber schaut Euch erst einmal die Karte an:



Der Großmuuter wurde von der erfolgreichen und guten Heimkehr nach Perosa Argentina berichtet. Bis dahin ist alles gut, doch jetzt kommen die Stempel

24. Februar 1890 Perosa Argentina



25. Februar 1890 Ambulant



26. Februar 1890 Langnau



Der Postweg ist mir theoretisch klar, von Italien ging es nach Bern und von dort theoretisch via Luzern nach Zürich. Langnau liegt an der Bahnstrecke von Bern nach Zürich, doch warum ist die Karte dort ausgestiegen - ein Versehen, oder gab es da eventuell andere Gründe? Außderdem habe ich noch einen Zweifel am Stempelinhalt, meine Augen lesen "LANGNAU ... A ". Weiß jemand wofür das "A" steht, denn Emmental oder Ilfis kann es ja nicht sein.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4576
https://www.philaseiten.de/beitrag/145095