Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 10.02.2017 13:41:14 Gelesen: 235510# 123@  
Charles George Gordon [1], auch Gordon Pascha oder Gordon von Khartum genannt, war ein britischer General-Major und Generalgouverneur der ägyptischen Provinz Sudan.

Nach Absolvierung der britischen Militärakademie ging Gordon 1860 nach China, wo er sich am Opiumkrieg beteiligte. 1862 zum Major befördert, trug er maßgeblich zum Sieg über die Taiping-Rebellen bei. Nach seiner Rückkehr nach England 1865, lebte er als Pionierkommandant und errichtete eine kleine Abendschule, in der er selbst lehrte. 1871 wurde Gordon britischer Bevollmächtigter für die Europäische Donaukommission in Galatz. In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts wurden im Sudan, welcher damals unter der Herrschaft des osmanischen Vizekönigs von Ägypten stand, mehrere Europäer eingesetzt, um die Verwaltung in den besetzten Gebieten zu organisieren und dem Sklavenhandel ein Ende zu setzen. 1877 wurde Gordon Gouverneur der ägyptischen Provinz Sudan und zum Pascha ernannt. Im Sudan wurde 1881 der Mahdi-Aufstand ausgelöst, an dessen Bekämpfung Gordon führend beteiligt war. Am Morgen des 26. Januar 1885 traten 50.000 Mahdisten zum Angriff auf Khartum an und stürmten in die Stadt wo sie Gordon töteten, vermutlich im Gouverneurspalast.



Am 1. Januar 1935 verausgabte der Sudan eine Sonderausgabe anlässlich des 50. Todestages des Verteidigers von Khartum, General Gordon (Mi Nr. 67-75).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_George_Gordon
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/145191