Thema: Scanner und deren Farbwiedergabe
Pepe Am: 10.02.2017 18:48:18 Gelesen: 9427# 7@  
@ muemmel [#6]

Beim Scannen ist ja zum Einen das Einlesen und dann das Ausgeben und Umwandeln zu einer digitalen Datei. Nun gibt es zig verschiedene Scanner und genau so verschiedene Bildschirme. Du kannst ja nicht sehen, wie Deine Scans bei mir auf dem Schirm ausschauen. Dann kommt ja noch die Subjektivität eines jeden Betrachters hinzu. Deswegen meine ich, man sollte die Einstellungen vielleicht auf 'Standard' belassen. Sicher wird bei Herstellung der Geräte eine optimierte genormte Meßeinstellung erzeugt. Würde nun jeder seine eigene persönliche Grundeinstellung festlegen, könnte das die Sache kompliziert werden lassen.
Vielleicht könnte man hier mal ein Farbthema gründen, wo man besonders die Marken mit verschiedenen Farben gegenüberstellt. Farbe a versus Farbe b usw. und das von verschiedenen Leuten und Techniken. So würde man manchen Farbzweifel loswerden. Evtl. würde eine Art Farbatlas entstehen.

Hier mal Provinz Sachsen die 84 X a versus b



a dunkellilarosa, b dunkellilapurpur

Nun müsste noch die c Farbe dunkelbräunlichlila daneben gezeigt werden. Deswegen fände ich gut, wenn jeder hier beim Einstellen der Marken Angabe zur Farbe macht. Das schult ja ein wenig.

Mir fallen auch gleich die großen Ziffermarken aus der Inflazeit ein. Da könnte ich auch verschiedene Farbunterschiede zeigen. Aber sicher gibt es das hier schon. Da habe ich mich noch gar nicht drum bemüht.

Nette Grüße Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9950
https://www.philaseiten.de/beitrag/145225