Thema: Moderne Privatpost: Belege zur Zeit der Währungsumstellung
Michael Mallien Am: 10.02.2017 22:28:03 Gelesen: 2470# 1@  
Moderne Privatpost gibt es meines Wissens seit den 1990er Jahren, also seit weit vor dem Fall des Postmonopols.

Damit gibt es auch Marken und Belege aus der DM-Zeit.

Als am 1.1.2002 der Euro eingeführt wurde, war die "PIN mail + parcel" ein Diensteanbieter für Postdienste. Ich habe hier zwei schöne Belege aus der Zeit der Währungsumstellung:



Beide Belege sind im A5-Format. Der erste Beleg trägt eine Wertmarke in DM-Währung. Allerdings ist der Stempel vom 1.März 2002, also genau einen Tag nach der Übergangsphase von 2 Monaten, in der weiter die DM galt.



Vielleicht gab es hier auch so etwas wie eine "erste Briefkastenleerung" nach Ende der Übergangsphase?

Der zweite Beleg zeigt die gleiche Wertmarke, nun jedoch mit Überdrucken in Euro-Werten. Der Stempel stammt aus dem November 2002.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9970
https://www.philaseiten.de/beitrag/145243