Thema: Ganzsachen Belgien: Postkarten (ohne Publibel)
Cantus Am: 11.02.2017 12:54:59 Gelesen: 37800# 11@  
Hallo zusammen,

bevor wir zu den Karten mit dem Anhängsel unter dem Wertstempel kommen, will ich noch eine Karte aus der Zeit davor zeigen. Mi. P 27 erschien im Jahr 1891 und war für den Postverkehr mit dem Ausland vorgesehen.



In der Zeit zwischen 1890 und 1900 erschienen unterschiedliche Ganzsachen (Umschläge, Kartenbriefe, Postkarten und ein Umschlagbrief), die sämtlich mit Wertstempeln bedruckt sind, die sich entweder "Wappen mit Sonntagsanhängsel" oder "König Leopold II mit Sonntagsanhängsel" nennen. Zwei davon wurden schon gezeigt.

Die erste Karte (linkes Bild) ist eine Mi. P 31 in der Farbe rötlichbraun auf graublauem Postkartenkarton, erschienen 1893. Im Gegensatz zu späteren Ausgaben gibt es bei dieser Ausgabe links vom Anhängsel ein Hinweiszeichen in dieser Form: (*).

Die zweite gezeigte Karte, Mi. P 35, trägt einen Wertstempel in der Farbe karmin auf blaugrauem Postkartenkarton, erschienen im Jahr 1900; auch hier gibt es links vom Sonntagsanhängsel das Zeichen (*).

Ich zeige heute erst einmal zwei Karten aus dieser Ausgabeperiode, weitere folgen demnächst. Hier nun erst einmal eine Wappenausgabe des Jahres 1890, Mi. P 30, eine Inlandskarte, aber verwendet als Auslandspost und deshalb mit Zusatzfrankatur Mi. 64 ergänzt.



Meine zweite Karte ist ebenfalls eine Mi. P 31.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8938
https://www.philaseiten.de/beitrag/145273