Thema: Räuberstaaten sammeln ?
AfriKiwi Am: 14.03.2009 22:44:29 Gelesen: 23934# 24@  
@ Hermes65 [#23]

Sehe es mal so:

Als Kind habe ich auch mit schönen Bilderbriefmarken angefangen wie Millionen anderer.

Viele Staaten erkannten es, daß ein schönes Einkommen ist für Ihr Land wenn es nicht gerade ins Säckel einiger Beamten ging.

Der Gier wird ja heute weiter angetrieben weil weniger Kunden da sind zum Kaufen. Einfach zuviel und zu teuer für die Massen und Kinder fehlen.
Solch ein Volumausgabe-Politik bringt dem Staat relativ immer weniger und ergänzt mit mehr. Die Kosten um Marken zu drucken werden immer einfacher zum Nachteil deren Qualität. Privatleute machen ihr eigenes, wie Nigeria zeugt.

Philatelie wirkt am Rande solche Ausgaben und nur bei echt gelaufen Belegen kann es mehr interessant sein als nur Bildermarken.

Themasammler sind ja schon gut geholfen, genügt aber anscheinend nicht mit neusten Themen auf tollsten Marken, Abnehmer werden halt auch weniger.

Weniger jungen Sammler, Internet, Massen Angebote, bald kann ein Faß Öl mehr bedeuten als Bilderproduktion.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1312
https://www.philaseiten.de/beitrag/14532