Thema: Ron Pichlers Youtube Videos zur Philatelie
Richard Am: 12.02.2017 09:37:28 Gelesen: 61947# 1@  
Liebe Mitglieder,

in einer bemerkenswerten Initiative hat unser Mitglied Ron Pichler eine Reihe philatelistischer Videos auf Youtube gestellt. Wie er uns mitteilte, ging es ihm darum, die Jugend für die Philatelie zu begeistern und auch alt eingesessenen Philatelisten vielleicht mal etwas Neues zu zeigen. Ron schrieb uns dazu:

Wir müssen das angestaubte Hobby „Briefmarken“ Sammeln aus der Ecke zerren in der es sich befindet und auf die Schönheit, Vielfalt des tollen Hobbies hinzuweisen. Nur so sorgen wir alle dafür das es nicht untergeht."

Meine Beweggründe eine Video Serie auf YouTube über Briefmarken zu starten

Im Zeitalter des Internets, Web 2.0, in der Industrie wird schon von der Industrie 4.0 geredet befindet sich die Philatelie immer noch im Status Offline 1.0. Dies war für mich genau der Ansatz, dass Hobby in die Masse zu tragen. So habe ich vor einigen Jahren meine eigene Homepage programmiert zum Thema Französische Besatzungszone in der ich die Briefmarken der Französischen Zone Württemberg sowie Besonderheiten und Abarten vorstelle (http://www.fz-wuerttemberg.de). Das Problem an einer Website ist, sie ist doch sehr statisch und man muss speziell danach im Internet, z.B. Google, suchen. Dies ist im übrigen auch mein Spezialgebiet. Zumindest besitze ich hier das meiste Halbwissen.

Bei vielen Themen, wie z.B. benutze ich den IKEA Dosenöffner, habe ich mir ein YouTube Video angeschaut. Genau so einfach und leicht verständlich anhand von Bildern und Beispielen muss man auch die Philatelie dem Betrachter näher bringen.

Daraufhin entstand dann auch schon das erste Video.

RonAlex Briefmarken Ecke Teil 1 (Der optimale Einstieg, Alben, Pinzette & Co.):

https://youtu.be/4MndnjFHtUk

Im ersten Video geht es darum dem Betrachter erst mal näher zu bringen, was er denn überhaupt benötigt wenn er Briefmarken sammeln möchte und was dahinter steckt.


Nachdem nun die Grundlagen geschaffen wurden, geht die Geschichte natürlich weiter mit Teil zwei.

RonAlex Briefmarken Ecke Teil 2 (Ablösen, trocknen, auffinden im Michel und einsortieren im Album):

https://youtu.be/UTfRTgwuFX8


Nun setzte ich mir das nächste Ziel, dem Betrachter die Postgeschichte näher zu bringen. Hierbei habe ich Altdeutschland Württemberg als Referenz genommen, da ich selbst eine Altdeutschland Sammlung habe.


RonAlex Briefmarken Ecke Teil 3 (Geschichte der Briefmarke):

https://youtu.be/o3pCHulsL2I


RonAlex Briefmarken Ecke Teil 4 (Postgeschichte, Dienstmarken von der Weg von der geschnittenen zur gezackten Briefmarke):

https://www.youtube.com/watch?v=xQo5Xe5LmUA


RonAlex Briefmarken Ecke Teil 5 (Plattenfehler):

https://youtu.be/zvyDx0k9N9I


RonAlex Briefmarken Ecke Teil 6 (Inflation, Hochinflation und das Wasserzeichen):

https://youtu.be/68Eo5wqNftc


RonAlex Briefmarken Ecke Teil 7 (Das Deutsche Reich Teil1):

https://www.youtube.com/watch?v=ozIPbi8uwu4


Dann kam Nummer 8, hier habe ich versucht zu viele Themen hinein zu packen, was dazu geführt hat, dass ich nochmals Sonderfolgen gedreht habe.

RonAleX Briefmarkenecke Teil8 (Das Deutsche Reich Teil 2):

https://youtu.be/Jj2srPUk6WU


RonAleX Briefmarkenecke Teil9 (Die Freie Stadt Danzig)

https://youtu.be/eHgEmzkNuQI


RonAleX Briefmarkenecke Teil 10 (Sudetenland Rumburg Teil 1)
https://youtu.be/ebCpX8c6Weg


RonAleX Briefmarkenecke Teil 11 (Sudetenland Teil 2):

https://youtu.be/rEBVPmWj6VA


RonAleX Briefmarkenecke Teil 12 (Das Saargebiet / Saarland 1920 - 1935):

https://youtu.be/0JYb79_lDSM


RonAleX Briefmarkenecke Teil 13 (Das Deutsche Reich Teil 3):

https://youtu.be/3WF9cUKQ1os


RonAleX Briefmarkenecke Teil 14 (Böhmen und Mähren):

https://youtu.be/NdQWoo_DZjQ


Das sind die derzeit produzierten Ausgaben. Einige Jugendsammler habe ich damit schon erreicht und das Feedback war durchgehend positiv. Auch in der Produktion habe ich einiges geändert, anderes Mikro für die Aufnahmen, andere Video Software etc. Den ersten Videos merkt man den Mangel an Wissen zur Erstellung von Videos noch ganz klar an, es wird aber, finde ich, in jüngster Zeit immer besser.


Die nächsten beiden Ausgaben sind „Das Generalgouvernement“ und anschließend dann „Die Feldpost“. Beide sind schon produziert und bin gerade am Feinschliff. Die fertigen Videos werden dann auf YouTube veröffentlicht.

Ich weiß das die Beiträge nicht perfekt sind, es gibt Fehler, bzw. ich habe Fehler gemacht aber so etwas versuche ich in zukünftigen Produktionen zu verhindern durch mehr Schnitte, Neuaufnahmen etc.

Grüße, Ron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9974
https://www.philaseiten.de/beitrag/145323